Facebook

Sie sind hier

Institut Dr. Flad

Logo Institut Dr. Flad

Chemie ist überall um uns und begegnet uns im alltäglichen Leben - angefangen beim Kochen und Backen, beim Haare färben und Schminken, beim Putzen und Waschen. Auch in unserem Körper finden ständig ganz natürlich chemische Prozesse statt. Chemie ist nicht nur sehr interessant und vielseitig, sondern für uns alle wichtig, denn ohne Chemie werden wir die Probleme der Energieversorgung in der Zukunft kaum lösen können.
Wir freuen uns sehr mit dem Institut Dr. Flad, dem Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt, einen überaus kompetenten und international angesehenen Partner gefunden zu haben, der mit uns zusammen das Interesse unserer Schülerinnen an Chemie fördern möchte.
Schülerinnen des Instituts Dr. Flad werden im Chemie - Unterricht an unserer Schule Experimente zum Thema „Chemie im Alltag“ durchführen. Unsere Schülerinnen werden dabei selbständig ausprobieren, welche Experimente man mit so genannten Alltagssubstanzen durchführen kann.
Zudem unterstützt uns das Berufskolleg Institut Dr. Flad bei der Einrichtung einer Chemie-AG. Dort können die Schülerinnen sowohl interessante einfache als auch anspruchsvolle Versuche machen, die sonst zu zeitaufwändig für den Unterricht sind. Zusätzlich zum Chemie-Unterricht kann hier der Umgang mit verschiedenen Laborgeräten und Substanzen geübt werden.
Zu den Experimentiersamstagen am Berufskolleg Institut Dr. Flad sind unsere Mädchen ebenfalls herzlich willkommen. Hier können sie sich über die „Ausbildung, spätere Berufspraxis und Berufschancen“ informieren.
Das Berufskolleg Institut Dr. Flad bietet auch BORS Praktika an. Hier haben die Schülerinnen „die Möglichkeit, hautnah die Praxis von CTA durch Praktikumstage zu erleben. Die Praktikumstage sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich eingehend und vor Ort über das Angebot des CHF zu informieren.“