Facebook

Sie sind hier

Schulsozialarbeit

Jenny Jarling und Anna Rapp

Schulsozialarbeit ist ein Beratungs-angebot für alle Schülerinnen, Eltern sowie für das Lehrerkollegium. Wir kooperieren mit der Schulleitung der Schloss-Realschule für Mädchen, den Lehrerinnen und Lehrern und mit der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart, unserem Arbeitgeber. Ein Gespräch mit uns ist freiwillig und vertraulich. Unsere Aufgabe ist es, Ansprechpartnerin für alle Belange der Schülerinnen zu sein. Wir helfen und beraten Schülerinnen

  • bei Schulschwierigkeiten
  • bei Problemen mit Freunden, Eltern oder Lehrern
  • im Umgang mit Konflikten
  • bei der Berufsfindung
  • und begleiten sie beim Übergang auf eine weiterführende Schule

Aber auch Eltern bieten wir Unterstützung an, z.B. bei Erziehungsfragen, in Konfliktsituationen mit der Tochter oder auch in der Vermittlung zu anderen Diensten und Einrichtungen.

Neben der Beratung arbeiten wir auch mit einzelnen Klassen. Ziel hierbei ist es, den Klassenverband zu stärken, soziales Verhalten zu trainieren, sowie präventiv altersspezifische Themen zu bearbeiten.

Sprechzeiten an der Schule

Montag bis Donnerstag 12. 30 - 13.30 Uhr

Termine sind auch nach Vereinbarung und natürlich auch direkt bei der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart möglich.