Facebook

Sie sind hier

Besuch bei der Daimler-AG

Gruppenbild beim Besuch der Daimler-AG

Eine Handvoll ausgewählter Schülerinnen der 9. Klasse, darunter die Schülerinnen der Technikklasse, hatten die Möglichkeit, sich das Ausbildungswerk der Daimler AG in Mettingen näher anzusehen.
Zwei Mitarbeiter gaben uns zu Beginn einen kleinen Input. Sie zeigten uns einen Film, der uns mittteilen sollte, was wir auch als Mädchen in unserem Alter bei Daimler erreichen können und was das Unternehmen ausmacht. Nach dem Film musste sich jede Schülerin schicke Sicherheitsschuhe anziehen.
Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben das Werk näher besichtigt. Unser Hauptaugenmerk lag auf den Berufen Industriemechaniker und Elektroniker für Automatisierungstechnik. Hierzu haben wir dann Azubis im zweiten Lehrjahr mit ihren Ausbildungsmeistern getroffen, die uns noch mehr über die Tätigkeit, Ausbildungsdauer und Gehalt in diesem Beruf erzählt haben. Nachdem wir diese äußerst interessanten Informationen bekommen haben, durften wir noch eine Kleinigkeit selber herstellen, die für den Beruf typisch ist.
Nach einer Stunde sind wir zur nächsten Station gegangen, an der uns der jeweils andere Beruf vorgestellt wurde. Hier durften wir ebenfalls praktische Aufgaben bewältigen. Die angefertigten Werkstücke durften wir auch mit nach Hause nehmen.
Zum Abschluss haben wir noch weitere Informationen über das Berufsleben bei Daimler bekommen und konnten endlich wieder die eigenen Schuhe anziehen. Ein wirklich interessanter Einblick in die Ausbildung bei so einem großen Unternehmen.