Facebook

Sie sind hier

Besuch im Barockschloss Ludwigsburg

8a vor dem Schloss Ludwigsburg

Am 8. Mai besuchten die Klassen 8a und  8b mit Frau Bôle und Frau Weippert das Barockschloss Ludwigsburg.  Beide Klassen bekamen eine Führung zu den folgenden Themen:

Baustil
Das ganze Schloss wurde im Barockstil errichtet. Die einzelnen Räume des damaligen Herrschers Eberhard Ludwig und seiner späteren Nachkommen waren sehr prunkvoll und mit vielen pompösen Möbeln eingerrichtet.

Sitten
Die Herrschaft in Ludwigsburg hatte sehr viele ,,Bräuche", wie zum Beispiel das Verbeugen vor der königlichen Hoheit, die Kleiderordnung, das Sprühen von Parfüm und noch viel mehr...

Feste
Damals fanden auch viele Ballveranstaltungen in einem großen Saal statt. Dort befand sich ein riesiger Kronleuchter. Dieser Besuch war ein schöner Abschluss zu unserem Thema ,,Absolutismus" in Geschichte.

Klasse 8a