Facebook

Sie sind hier

Besuch von der AWS – Die 6er werden zu Müllprofis

Upcycling

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Abfall und Recycling haben uns Herr Matingen und Herr Keitel von der AWS besucht. Wir hatten viele Fragen und wussten gar nicht, wie spannend dieses Thema sein kann. Gemeinsam haben wir verschiedene Stoffe den Mülltonnen zugeordnet. Das ist gar nicht so einfach. Jetzt wissen wir aber Bescheid. Toll war, dass wir gelernt haben, wie man Müll vermeiden kann. Bei einem müllarmen Frühstück haben wir das dann praktisch ausprobiert. Viele Dinge sind gar kein Müll, sondern können upcycled werden. Auf unsere neuen Behältnisse sind wir richtig stolz. In Zukunft achten wir sicher auch darauf, was im Duschgel steckt, das wir einkaufen. Auf Mikroplastik können wir gut verzichten! Im Frühsommer kommen Herr Matingen und Herr Keitel noch mal, um mit uns zu untersuchen, wie sich die Gegenstände, die wir in die Kompostbehälter geworfen haben, zersetzt haben. Wir sind schon neugierig!

Klasse 6a und 6b