Facebook

Sie sind hier

Holz Workshop 2013

Kunstwerke aus Holz im Wald

Im Juli 2013 hatten einige Schülerinnen der Schloss-Realschule für Mädchen gemeinsam mit Schülerinnen des Sankt-Agnes-Gymnasiums die Gelegenheit in den Galerieräumen der Schreinerei Zwinz im Bohnenviertel auszustellen. Während der Sommermonate fand ein Workshop rund ums Thema Holz statt. Die Schülerinnen machten Ausflüge in den Wald und gestalteten Kunstobjekte mit Naturmaterialien, sie bauten aus Abfallholz und Fundstücken und entwarfen, um zum Schutz der Bäume aufzurufen. Ihre Arbeiten einmal außerhalb der Schulmauern zu präsentieren war für die Schülerinnen ein schönes Erlebnis und wurde sowohl von Presse, als auch Publikum honoriert.

Im Anschluss an die Ausstellung konnten unsere Schülerinnen die Schreinerei besuchen und bekamen dabei eine Führung vom Schreinermeister höchstpersönlich. Herr Zwinz vermittelte uns den Werk- und Baustoff Holz und brachte uns einen ganz eigenen Umgang mit diesem wertvollen Material nahe, indem er von nachhaltigem Umgang mit Rohstoffen, sowie „Upcycling“ von Abfall Holz sprach. Nebenbei konnten wir die Maschinen in Betrieb nehmen und die Unterschiede von weichem und hartem Holz kennenlernen und dessen entsprechender Verwendung vom Holzmännchen bis zum Industriefußboden.