Facebook

Sie sind hier

Lerngang zur Experimenta

Steinsalz

Am 9. Januar 2015 ging es für die Klasse 5b der Schloss-Realschule für Mädchen im Rahmen des NWA-Unterrichts auf die Experimenta Heilbronn. Dort haben die Schülerinnen die Möglichkeit bekommen in einem echten Labor verschiedene Versuche durchzuführen. Nachdem alle mit einem Laborkittel und einer Schutzbrille ausgestattet wurden, ging es los. In verschiedenen Gruppen lernten die Schülerinnen der Klasse 5b die verschiedenen Stofftrennverfahren kennen. Nachdem diese alle präsentiert wurden, ging es nach einer kleinen Stärkung weiter. Vom Steinsalz zum Kochsalz hieß das Motto des Workshops. Das erworbene Wissen wurde nun angewendet und jede Gruppe durfte ihr eigenes Salz herstellen, am Ende mit selbstgemachter Farbe einfärben und natürlich auch nach Hause mitnehmen. Nach dem Workshop blieb noch ein wenig Zeit die Ausstellung anzuschauen und den ein oder anderen spannenden Versuch zu entdecken, bis es wieder nach Hause ging.