Facebook

Sie sind hier

Was macht eigentlich ein Richter?

Was macht eigentlich ein Richter?

Der Besuch von Herrn Armin Nack – einem ehemaligen Richter am Bundesgerichtshof – an der Schloss-Realschule für Mädchen

Am 25.11.2015 besuchte der ehemalige Richter Armin Nack die achten Klassen der Schloss-Realschule für Mädchen. Er war sehr freundlich und zuvorkommend und beantwortete alle unsere Fragen rund um das Thema „Richter und Gerichtsverhandlungen“. Es wurde unter anderem geklärt, wie man Richter wird, was die genauen Aufgaben eines Richters sind, wie eine Gerichtsverhandlung abläuft und wie ein Richter zu seinem Urteil kommt. Außerdem lieferte Herr Nack spannende Einblicke in spektakuläre und außergewöhnliche Fälle und in seine Tätigkeit am Bundesgerichtshof. Nach dem 90-minütigen Gespräch waren noch längst nicht alle Fragen versiegt, aber die Zeit leider um.

Für uns war es eine besondere und einmalige Erfahrung, da wir in das Leben eines Richters blicken konnten.

Shams (Klasse 8b)