Mittagessen

In einer Gemeinschaft zu essen, bereitet Spaß und stärkt den Zusammenhalt einer Klasse.

Die Schülerinnen haben daher montags bis donnerstags die Möglichkeit gemeinsam im „Café Sichtbar“ der Evangelischen Jugend Stuttgart (EJuS) zu Mittag zu essen. Der Menüplan ist jugendgerecht gestaltet und die Speisen werden frisch zubereitet. Das Mittagessen besteht aus einem Hauptgang, einem Salat oder einem Nachtisch. Zu trinken gibt es Tee oder Wasser. Es gibt stets auch ein vegetarisches Essen und es wird kein Schweinefleisch verarbeitet. Frau Geidis und ihre Mitarbeiter kochen mit Freude für unsere Mädchen.

Wie kann meine Tochter am Mittagessen teilnehmen?

Die Teilnahme am Mittagessen erfolgt über eine schriftliche Anmeldung, diese läuft jeweils von Ferien zu Ferien. Die für das Mittagessen zuständige Lehrkraft gibt dazu in den Klassen einen entsprechenden Elternbrief aus, auf dem die Daten der kommenden Wochen vermerkt sind. Die gewünschten Tage können dann einfach angekreuzt werden und der unterschriebene Zettel geht zurück an die Schule.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Anhand der ausgewählten Termine (Tage pro Woche x Wochenanzahl) können Sie berechnen, welcher Betrag für den Zeitraum fällig wird. Das Geld geben Sie möglichst passend Ihrer Tochter mit in die Schule. Der Termin zur Bezahlung wird vorab in den Klassen bekannt gegeben.

• Normalpreis pro Mittagessen: 3,50€
  • Preis mit Bonuskarte pro Mittagessen: keine Kosten

Die zuständige Lehrkraft sammelt das Geld ein und übergibt jedem Mädchen im Gegenzug die entsprechende Anzahl an Essensmärkchen (rot = normal/ grün = vegetarisch). Diese müssen bitte gut aufbewahrt werden! Bei jedem Essen muss vor der Ausgabe dann ein Märkchen abgegeben werden.

Wo findet das Essen satt und gibt es eine Aufsicht?

Das Mittagessen findet, wie bereits zu Beginn erwähnt, im  „Café Sichtbar“ statt. Die Räumlichkeit befindet sich ca. 250 Meter von der Schule entfernt und kann ohne Probleme zu Fuß erreicht werden.

Die Schülerinnen der Klasse 5 werden von den Schülermentorinnen der Klasse 9 am Klassenzimmer abgeholt. Die Gruppe geht dann gemeinsam zum Essen und auch rechtzeitig wieder zurück zur Schule, bevor der Nachmittagsunterricht startet. Schülerinnen der höheren Klassen können selbstständig zum Mittagessen gehen.

Zusätzlich zu den Schülermentorinnen ist auch die Schulsozialarbeit immer wieder beim Mittagessen dabei, um für einen geregelten Ablauf zu sorgen und mit den Mädchen ist Gespräch zu kommen.