Ausflugstag

Immer wieder sind die Klassen der Schloss-Realschule für Mädchen auch unterwegs und verlassen unser Schulgebäude für ein paar Stunden oder einen ganzen Schultag. Neben den Lerngängen und Schullandheimen, spielen auch Tagesausflüge immer wieder eine wichtige Rolle im Schuljahr.

So finden beispielsweise in der 1. Schulwoche Klassenausflüge für die Schülerinnen der Klassen 5-7 statt. Nach den Ferien sicher eine gute Gelegenheit sich auszutauschen, eventuelle neue Mitschülerinnen kennenzulernen und wieder in die Klassengemeinschaft zu finden.

Zudem können sich die Klassen 5-9 auch im Rahmen des Belohnungssystems eine Klassenaktion bzw. einen kleinen Ausflug verdienen, wenn sie genügend Sterne gesammelt haben.

Zum Abschluss des Schuljahres sind dann alle Klassen nochmals einzeln unterwegs und falls möglich, gibt es als Highlight auch einen gemeinsamen Ausflug für die komplette Schulgemeinde.

Schuljahr 2023/2024 - Schulausflug 2.0 oder "Wer die Wahl hat, hat die Qual"!

Am 19. Juli 2024 stand wieder unser Ausflugstag auf dem Programm. In diesem Jahr waren wir aber nicht alle gemeinsam unterwegs zu einem Ort, die Schülerinnen konnten im Vorfeld ihre Wunschaktion (von 1 bis 4) wählen und es entstanden bunt gemischte Gruppen aus Mädchen von Klasse 5-9.

Folgende Möglichkeiten standen zur Auswahl:

• BowlingEine ruhige Kugel schiebt man hier nicht. Wer hat den Dreh raus und schafft den Strike?
  • Minigolf – Nicht einfach nur Minigolf, sondern Minigolf unter etwas anderen Bedingungen – in der Halle und bei Schwarzlicht.
  • Workshop Zumba – Nicht nur das Tanzbein schwingen, sondern tolle Musik, coole Moves, Spaß haben und fit werden.
  • Planetarium – Nicht von dieser Welt! Einfach zurücklehnen, abheben und in die endlose Weite reisen.
  • Führung Atombunker – Was wäre wenn? Hoffentlich niemals von Nöten, trotzdem ein lehrreicher Ausflug. Abtauchen in die Stuttgarter Unterwelt.
  • Hochseilgarten – Keine Angst vor Höhe und Herausforderungen? Dann klettere im Team und alleine und teste deine Grenzen.
  • GPS-Tour – Wo geht’s lang? Hoffentlich gut aufgepasst in Geographie bei Längen- und Breitengrad?! Wenn ihr die Koordinaten richtig lest, dann kommt ihr auch sicher ans Ziel.
Nachdem alle Schülerinnen eingeteilt und über den Ablauf informiert waren, ging es am Freitag morgen um 8:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein also los in die unterschiedlichsten Richtungen. Begleitet von den Lehrkräften konnten die Schülerinnen sich ausprobieren und haben vielleicht sogar bisher ungeahnte Fähigkeiten und Interessen entdeckt.

Gegen 13:00 Uhr kamen die Gruppen wieder zurück zur Schule, wo sie bereits vom Elternbeirat erwartet wurden. Bei einem kleinen Sommerfest im Schulhof konnte der Durst gestillt und die Energiereserven mit Kuchen, Salaten, Hotdogs oder Langos wieder aufgefüllt werden. Zu Gast waren auch viele der neuen 5er, die wir im September bei uns an der Schule begrüßen dürfen.

So konnten alle den Tag entspannt ausklingen lassen!
Mal sehen, was uns im nächsten Jahr erwartet.

Schuljahr 2022/2023 - Schulausflug in den Freizeitpark Rutesheim

Am 17. Juli 2023 ging es um 8:00 Uhr für ca. 290 Schülerinnen und das gesamte Lehrerkollegium in den Freizeitpark nach Rutesheim. An der Bushaltestelle Feuersee wurden wir von Bussen abgeholt und an unser Ziel gebracht. Möglich wurde dies vor allem auch, durch die finanzielle Unterstützung des Programms „Rückenwind“.

Dort angekommen konnten die Klassen dann auf Wunsch an verschiedenen Aktionen wie z.B. Bogenschießen, Menschenkicker, Trampolin springen, Minigolf oder Bubble-Soccer teilnehmen. Für alle Klassen auf dem Programm stand eine Einheit mit erlebnispädagogischen Aspekten und das Klettern im Hochseilgarten.

Zwischendurch gab es die Möglichkeit, sich mit Würstchen vom Grill (Schwein, Pute, vegetarisch) und Brötchen zu stärken. Bei bestem Wetter war die Stimmung ausgelassen und sicher haben auch viele Mädchen Grenzen und Ängste überwunden und tolle Erfahrungen gemacht. Bravo!!

Gegen 16:00 Uhr ging es dann per Bus wieder zurück nach Stuttgart. Da alle ein sehr positives Fazit vom Tag gezogen haben, soll es im Schuljahr 2023/2024 eine Wiederholung geben.