Ausflugstag

Immer wieder sind die Klassen der Schloss-Realschule für Mädchen auch unterwegs und verlassen unser Schulgebäude für ein paar Stunden oder einen ganzen Schultag. Neben den Lerngängen und Schullandheimen, spielen auch Tagesausflüge immer wieder eine wichtige Rolle im Schuljahr.

So finden beispielsweise in der 1. Schulwoche Klassenausflüge für die Schülerinnen der Klassen 5-7 statt. Nach den Ferien sicher eine gute Gelegenheit sich auszutauschen, eventuelle neue Mitschülerinnen kennenzulernen und wieder in die Klassengemeinschaft zu finden.

Zudem können sich die Klassen 5-9 auch im Rahmen des Belohnungssystems eine Klassenaktion bzw. einen kleinen Ausflug verdienen, wenn sie genügend Sterne gesammelt haben. 

Zum Abschluss des Schuljahres sind dann alle Klassen nochmals einzeln unterwegs und falls möglich, gibt es als Highlight auch einen gemeinsamen Ausflug für die komplette Schulgemeinde. 

 

Schuljahr 2022/2023 - Schulausflug in den Freizeitpark Rutesheim

Am 17. Juli 2023 ging es um 8:00 Uhr für ca. 290 Schülerinnen und das gesamte Lehrerkollegium in den Freizeitpark nach Rutesheim. An der Bushaltestelle Feuersee wurden wir von Bussen abgeholt und an unser Ziel gebracht. Möglich wurde dies vor allem auch, durch die finanzielle Unterstützung des Programms „Rückenwind“.

Dort angekommen konnten die Klassen dann auf Wunsch an verschiedenen Aktionen wie z.B. Bogenschießen, Menschenkicker, Trampolin springen, Minigolf oder Bubble-Soccer teilnehmen. Für alle Klassen auf dem Programm stand eine Einheit mit erlebnispädagogischen Aspekten und das Klettern im Hochseilgarten. 

Zwischendurch gab es die Möglichkeit, sich mit Würstchen vom Grill (Schwein, Pute, vegetarisch) und Brötchen zu stärken. Bei bestem Wetter war die Stimmung ausgelassen und sicher haben auch viele Mädchen Grenzen und Ängste überwunden und tolle Erfahrungen gemacht. Bravo!!

Gegen 16:00 Uhr ging es dann per Bus wieder zurück nach Stuttgart. Da alle ein sehr positives Fazit vom Tag gezogen haben, soll es im Schuljahr 2023/2024 eine Wiederholung geben.