Abschlussfahrt

Für unsere Abschlussklassen, Klasse 9 (G-Niveau) und Klasse 10, findet eine Abschlussfahrt start. Aufgrund der vielen Termine innerhalb des Schuljahres und der anstehenden Prüfungen, findet diese zu Beginn des Schuljahres statt.

So kann die Klasse nochmals auf besondere Weise zusammen in das letzte Jahr an der Schule starten. Eine gute Klassengemeinschaft ist die Basis, damit das gemeinsame Lernen und die Vorbereitungen auf die Prüfungen in den anstehenden Monaten möglichst störungsfrei stattfindet

Klasse 9

Für Klasse 9 geht es meist nach Lindau oder Bregenz. Neben unterschiedlichen Aktivitäten und Freizeit am Tag, soll es Abends auch gemeinsame Klassenaktionen geben.

Klasse 10

In Klasse 10 geht es für die Schülerinnen in die Hauptstadt Berlin.

Hierbei geht es darum, den Mädchen die Möglichkeit zu geben, direkt vor Ort wichtige Stationen der Deutschen Geschichte, bundespolitische Institutionen und das kulturelle Leben der Bundeshauptstadt zu erleben.

Geplant sind zum Beispiel Besuch des Bundestags + Kuppel, Kanzleramt, Bundesrat, Stasigefängnis Hohenschönhausen (mit Zeitzeugen), Stadtführung, Bernauer Straße (Berliner Mauer), Schülerdisco, Madame Tussauds, Impro-Theater und weitere Stationen je nach Bedarf und Interesse.