Mädchenschule

Mädchenschule – gibt es das überhaupt noch? Ja! Und das ist auch gut so!

Wir sind zwar eine „alte“ Schule – aber längst nicht altmodisch. Wir sind eine moderne Schule und unterstützen unsere Mädchen dabei, in einer ruhigen, familiären Atmosphäre Selbstbewusstsein zu entwickeln und gute Leistungen zu erbringen.

Warum melden Eltern ihre Töchter bei uns an?

Von zentraler Wichtigkeit beim Schulwechsel von einer Grundschule auf die Stuttgarter Schloss-Realschule für Mädchen sind den Eltern das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Schülerinnen, sowie weitere Aspekte des Schulklimas und das Erziehungskonzept. Bedingt durch diese Faktoren genießt die Schloss-Realschule für Mädchen in Stuttgart offensichtlich einen sehr guten Ruf bei den Eltern. Diese erhoffen sich insgesamt von der monoedukativen Lernumgebung eine bessere Förderung ihrer Töchter. Alle Eltern (100%) würden die Schule an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.“ (Quelle: Dr. Frick, Dr. Godel-Gassner: Forschungsprojekt zum Thema „Übergänge auf Mädchenrealschulen: Schulwahlmotive von Eltern“, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2011)                                                                                                                                                                                      

Diesem Anspruch wollen wir natürlich auch heute, mehr als zehn Jahre nach Durchführung dieses Forschungsprojektes, noch gerecht werden. 

Mädchen haben meist ihre Stärken in den Sprachen und beim Lesen, sie tanzen, malen, basteln und musizieren gerne. In den Naturwissenschaften und in Mathematik sind sie oft zurückhaltender und bauen oft eine Distanz zu diesen Fächern auf, wenn Jungen in der Klasse sind. Sind Mädchen unter sich, trauen sie sich eher mehr in diesen Fächern zu und können erfreulicherweise oft bessere Leistungen erzielen. Wir unterstützen die Mädchen auf diesem Weg  zum Beispiel mit IL-Stunden im Bereich Mathematik.

Berufswünsche von Mädchen unterscheiden sich nach wie vor von denen der Jungen, Karrieren verlaufen unterschiedlich. Auch bei der Entwicklung technischer Fähigkeiten brauchen Mädchen Unterstützung, da sie seltener mit technischem Spielzeug in Berührung kommen oder mit Werkzeugen hantieren. Bei uns sollen die Mädchen die Möglichkeit erhalten, Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln (z.B. Wahlpflichtfach Technik, Tecademy) und in der Berufsorientierung legen wir Wert darauf, vielfältige Einblicke auch in technische oder handwerkliche Berufe zu gewährleisten. 

Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass Jungen mehr von Lehrkräften beachtet werden, weil sie eher dazu neigen, den Unterricht zu stören. Mädchen gelten hier als ausgleichend. Dies kann dazu führen, dass gute Leistungen von Jungen mehr beachtet werden als die von Mädchen, bei schlechtem Verhalten ist es oft genau umgekehrt. Aus diesem Grund haben wir ein Belohnungssystem eingeführt, das positives Verhalten bzw. eine positive Arbeitshaltung honoriert.

Unsere Schule bietet den Mädchen die Möglichkeit, ihre Interessen und Erfahrungen einzubringen. Sie haben den Freiraum, ihre Fähigkeiten, ihr Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Leistungen zu entwickeln. Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen in unterschiedlichen Bereichen. Dabei legen wir großen Wert auf Inhalte, die speziell ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechen. 

Ein realitätsferner Schonraum sind wir allerdings nicht. Die Schloss-Realschule für Mädchen ist vielmehr ein lebendiger Ort des Lernens, an dem wir jeden Tag an unseren Stärken und Schwächen arbeiten!