Besuch Stadtbibliothek West

Sinn und Zweck unseres Besuchs

Ein besonderes und interessantes Erlebnis stellt der gemeinsame Besuch unserer Stadtbibliothek West dar, der meist in Klasse 5 stattfindet. Unsere Schülerinnen dürfen sich an diesem Tag mit der Örtlichkeit vertraut machen. Sie lernen die dortigen AnsprechpartnerInnen kennen und erhalten eine altersgerechte Einführung, sodass sie anschließend in der Lage sind,  dort selbstständig nach hilfreichen Materialien und Literatur für zum Beispiel Referate, GFS, Projektprüfung oder Hausaufgaben zu recherchieren. Natürlich werden sie dabei immer von dem engagierten Stadtbibliothek West Team tatkräftig unterstützt und erhalten Hilfe bei ihrer Suche.

Kostenfreier Bibliotheksausweis: Wer noch keinen Bibliotheksausweis besitzt, erhält nach Abgabe des Anmeldeformulars einen Ausweis und darf dadurch die tollen Angebote der Bibliothek kostenfrei nutzen!

Es gibt aber noch weitere Gründe warum es uns sehr wichtig ist, dass die Mädchen die Stadtbibliothek West und die vielfältigen Angebote kennenlernen.

Brauchst du Hilfe?

Ein Team von Ehrenamtlichen unterstützt euch gerne bei Hausaufgaben, Referaten, GFS, Projekte und anderen Fragen. Dazu kannst du einfach dort vorbeikommen – ohne Anmeldung – und diese Unterstützung z.B. Hausaufgabenbetreuung ist kostenlos!

Die Hausaufgabenbetreuung findet immer dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags von 16 – 18 Uhr statt – außer in den Ferien.

Suchst du einen Treffpunkt?

In der Stadtbibliothek West gibt es eine tolle Leseecke und Arbeitsplätze für dich – und deine Gruppe. Hier könnt ihr euch treffen und gemeinsam etwas vorbereiten und erarbeiten!

Brauchst du Ablenkung vom Alltag?

Dann besuche die Bibliothek! Bücher zum Eintauchen, Filme und Serien zum Entspannen, Musik zum Abschalten, … Alles „to go!“ – also für euch kostenlos zum Ausleihen und Mitnehmen bereit!

Willst du spielen oder surfen?

Dann komm einfach vorbei und spiele Brettspiele oder leihe dir Konsolenspiele aus! Mit deinem kostenlosen Ausweis kannst du das WLAN nutzen, am PC surfen oder etwas ausdrucken.

Bebelstraße 22

Tel: 0711 / 216-59703