Für Eltern Klasse 4

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es in Baden-Württemberg einen neuen Bildungsplan. Dieser Bildungsplan brachte einige Neuerungen mit sich. So ist es nun für alle Schülerinnen möglich, an der Schloss-Realschule für Mädchen sowohl den Haupt- als auch den Realschulabschluss zu machen. Es gibt also zwei mögliche Abschlüsse:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Realschulabschluss nach Klasse 10

Außerdem werden die Schülerinnen auf zwei Niveaus unterrichtet: G und M. G bezeichnet das grundlegende Niveau, das zum Hauptschulabschluss führt und M bezeichnet das mittlere Niveau, das zum Realschulabschluss nach Klasse 10 führt. Besonders leistungsstarke Schülerinnen erhalten weitere Aufgaben auf ihrem Niveau.

Die Klassen 5 und 6 gehören zur Orientierungsstufe. Nach Abschluss der 6. Klasse wird entschieden, auf welchem Niveau die Schülerin weiterlernt. Diese Entscheidung erfolgt danach in jedem Jahr neu.

Für weitere Informationen zum neuen Bildungsplan können Sie auf der Seite des Kultusministeriums aktuelle Fragen und Antworten zum neuen Bildungsplan nachlesen und den Bildungsplan durchsehen. Außerdem sind in diesem Flyer die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst. Das Kultusministerium stellt außerdem noch einen kurzen Erklärfilm zur neuen Realschule zur Verfügung.

Was wir für einen guten Start tun

Sie als Eltern müssen entscheiden, welche Schulart für Ihre Tochter die richtige ist. Bei dieser persönlichen und individuellen Entscheidung stellen sich viele Fragen:

• Wo wird sich unsere Tochter wohlfühlen?
  • Wo wird unsere Tochter gut gefördert?
  • Welcher Weg passt zu unserer Tochter?

Wir legen großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre und auf ein fröhliches und unbelastetes Klima. Zudem erleichtern wir den Übergang dadurch, dass wir fachlich und methodisch an das Niveau, das die Kinder von der Grundschule mitbringen, anknüpfen. Unser Ziel ist es, die Mädchen zu einem guten Abschluss zu führen, der ihnen den Weg zu einer soliden Berufsausbildung oder einer weiterführenden Schule eröffnet.

Für alle Schülerinnen bedeutet der Übergang von der Grundschule auf die Realschule eine große Umstellung: Die Stundenzahl erhöht sich, es gibt eine Fülle von neuen Fächern und es werden verschiedene Lehrer unterrichten. Die Schülerinnen müssen in der neuen Klasse Kontakte knüpfen und fast alle haben oft neue und zum Teil längere Schulwege.

Daher gestalten wir den Übergang auf die Realschule so sanft und erfolgreich wie möglich. Lesen Sie mehr dazu im Bereich Unterricht 5/6.