Klasse 10

Erfahren Sie hier, welche festgelegten Rahmenbedingungen es für diese Klassenstufen gibt und was wir als Schule zusätzlich tun, um unsere Schülerinnen zu fordern und zu fördern.

Fachunterricht

Auf Grundlage des Bildungsplans für die Sekundarstufe 1 findet Unterricht in den folgenden Fächern statt:

• Biologie
  • Chemie
  • Physik
  • Religion oder Ethik oder IRU
  • Gemeinschaftskunde
  • WBS
  • Geographie
  • Kunst
  • Wahlpflichtfach: AES oder Technik oder Ethik

Falls in Klasse 8 gewählt:

• Wahlfach Informatik
Was sind die Rahmenbedingungen und welche allgemeinen Maßgaben gibt es?

Am Ende von Klasse 10 legen die Schülerinnen die Realschulabschlussprüfung ab. Hierzu gehören die schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

Im Fach Englisch/ Französisch wird eine mündliche Kommunikationsprüfung durchgeführt. Im Wahlpflichtfach AES/ Technik findet eine praktische Prüfung statt. Die Ergebnisse sind Teil der Prüfungsleistung im jeweiligen Fach.

Eine mündliche Prüfung in den Fächern Deutsch und Mathematik kann optional gewählt werden.

Achtung: Zum Halbjahr erhalten die Schülerinnen ein Zeugnis mit ganzen Noten! Es ist die Grundlage für die Bewerbung an einer weiterführenden Schule, falls dies gewünscht ist.

Was bietet die Schloss-Realschule für Mädchen zusätzlich in diesen Klassenstufen an?