Schülermentoren

Die Ausbildung zu „Junior Schülermentorinnen“ richtet sich an interessierte Schülerinnen der 8. Klassen, zu welcher sie sich freiwillig anmelden können. Die Ausbildung wird in Kooperation mit der Evangelischen Jugend Stuttgart und der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart West-Botnang, verantwortlich von der Schulsozialarbeit durchgeführt.

Was wird gelernt?

m Rahmen der Ausbildung werden die Schülerinnen befähigt, mit Unterstützung der Schulsozialarbeit oder Kooperationspartner*innen eine Gruppe anzuleiten und zu betreuen. Die Ausbildung erfolgt an vier Nachmittagen über ein halbes Jahr verteilt plus zwei Blockseminartage und umfasst Inhalte wie die rechtlichen Bedingungen des Einsatzes der Mentorinnen, die Einsatzmöglichkeiten in der Schule, Programmgestaltungen für Kinder- und Jugendgruppen, Organisation von Veranstaltungen und Aktionen in der Schule und die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle innerhalb einer Gruppe.

Was gibt es dafür?

Die Schülerinnen erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ein Zertifikat und einen Qualipass und können sich im Anschluss in der Schule engagieren und diese aktiv mitgestalten.