iPads

Im Zuge der Digitalisierung wurde unsere Schule mit iPads ausgestattet. Diese kommen zu verschiedenen Gelegenheiten und in unterschiedlichen Klassen zum Einsatz.

iPad Koffer

Im Schulhaus selbst stehen den Lehrkräften mehrere Koffer zur Verfügung, die mit jeweils 16 iPads ausgestattet sind. Diese können zu unterschiedlichen Gelegenheiten genutzt und im Unterricht eingesetzt werden. Die Schülerinnen können diese z.B. für Recherchezwecke nutzen, mit Lernsoftware arbeiten oder Video- und Audiodateien nutzen.

iPad Klassen

Im Schuljahr 2023/ 2024 werden die Klassen 9 und 10 komplett mit iPads ausgestattet. Das bedeutet, die Schülerinnen bekommen von der Schule ein Gerät zur Verfügung gestellt und sind für dieses verantwortlich. Dieses kann dann im Unterricht und zur Vor- und Nachbereitung zu Hause genutzt werden. Auf dem iPad haben die Schülerinnen die digitale Version von einigen Schulbüchern zur Verfügung. Zudem stehen verschiedene Apps zur Verfügung, mit denen z.B. Notizen gemacht oder Präsentationen erstellt werden können.

Jede Schülerin bzw. die Erziehungsberechtigten müssen allerdings zunächst den entsprechenden Nutzungsbedingungen zustimmen.