WebUntis

An der Schloss-Realschule für Mädchen kommunizieren Eltern und Lehrer mit Hilfe des datenschutzkonformen Messengers WebUntis. Zudem nutzen die Schülerinnen und Lehrer noch den Dienst Schoolfox.

Welchen Möglichkeiten bieten sich?

Mit WebUntis haben die Schülerinnen und Eltern die Möglichkeit den Stunden- bzw. Vertretungsplan digital einzusehen. WebUntis ist aber auch ein datenschutzkonformer Messenger, der an der Schloss-Realschule für Mädchen zur Kommunikation zwischen Klassen, Lehrern und Eltern genutzt wird.

Die Plattform wird für die schnelle Kommunikation von wichtigen Informationen und Elternbriefen eigesetzt. Die Schülerinnen erhalten von der Schule automatisch einen Anmeldenamen für den Zugang, die Eltern sollten sich ebenfalls anmelden.

Warum sollte ich mich als Elternteil anmelden?

Wie bereits oben erwähnt, werden über WebUntis wichtige Informationen ausgetauscht und weitergegeben. Sie haben als Elternteil jederzeit die Übersicht, wann Unterricht stattfindet bzw. wann es eventuell einen Entfall gibt.

Sie können schnell und unkompliziert mit Lehrern in Kontakt treten, Ihre Tochter krankmelden und über die entsprechende Einstellung einsehen, ob Ihre Tochter im Unterricht anwesend ist. Zusätzlich erhalten Sie einen Überblick über Verspätungen, nicht gemachte Hausaufgaben/ vergessenen Materialien und Bemerkungen/ Einträge im Klassenbuch.

Wie kann WebUntis genutzt werden?

WebUntis kann entweder als App genutzt, oder über den Browser aufgerufen werden.

Für die Anmeldung benötigen Sie lediglich eine gültige Mailadresse, welche Sie der Schule mitteilen. Eine genaue Anleitung zum Anmeldeprozess finden Sie hier. Bei Fragen oder Problemen lesen Sie unsere Hilfe auf der Homepage, oder wenden sich an uns (siehe unten).

Support
Über Untis/ WebUntis sollen viele Dinge im Schulalltag geregelt werden. Dazu ist es natürlich notwendig das Programm zu installieren bzw. es muss ohne Probleme funktionieren. Sollte das nicht der Fall sein, bietet Herr Schramm hierfür eine Sprechstunde an.  Beispiele könnten sein:
  • Anmeldung funktioniert nicht
  • Anwendung funktioniert nicht
  • Zugangsdaten verloren
  • Anwendung funktioniert nicht auf einem neuen Gerät

Die Sprechstunde findet immer in der B-Woche am Dienstag 15:15 – 16:00 Uhr statt. Bitte vorab einen Termin vereinbaren unter schramm@srm-stuttgart.de.