Let's talk about... Berufe

Dieses Format wurde gemeinsam mit dem Förderverein ins Leben gerufen und ist ein weiterer Baustein der Berufsorientierung der Schloss-Realschule für Mädchen.

An wen wendet sich "Let's talk about ... Berufe"?

Teilnehmen müssen alle Schülerinnen der Klassen 8 und 9, für die Schülerinnen der Klasse 10 ist die Teilnahme freiwillig möglich.

Was findet statt?

Da es sich hier um ein etwas aufwendigeres Arrangement handelt, fand die Aktion bisher immer an einem Samstagvormittag statt. In nahezu allen Zimmern der Schule sind dann Referentinnen untergebracht, die ihren Beruf und den beruflichen Werdegang vorstellen.

Insgesamt gibt es vier Durchgänge, was bedeutet, dass die Schülerinnen im Vorfeld eine Auswahl treffen und ein Ranking erstellen müssen, welche Vorträge sie sich gerne anhören möchten. Um die Gruppen ungefähr gleich groß zu halten, wird anhand der Vorauswahl dann eine konkrete Einteilung erstellt und den Schülerinnen per Aushang mitgeteilt.

Am Tag der Veranstaltung selbst gehen die Mädchen dann zu den angegebenen Zeiten in die ausgewählten Vorträge. Sie erhalten dort interessante Informationen und haben auch immer die Gelegenheit, konkrete Fragen zu stellen.

In den Pausen sorgt der Förderverein für das leibliche Wohl aller Teilnehmer*innen, für alle Referent*innen wird zusätzlich eine Aufwandsentschädigung bereitgestellt.

Was ist das Besondere an der Aktion?

Im Gegensatz zu den sonstigen Veranstaltungen mit unseren Kooperationspartnern achten wir bei der Auswahl der Referent*innen auf zwei Dinge:

• es sollten (vorwiegend) Frauen sein
  • wir laden hier viele ehemaligen Schülerinnen ein
  • gerne auch Elternteile von Schülerinnen
  • ausgewogene Mischung aus unterschiedlichsten Berufsfeldern
Viele unserer ehemaligen Schülerinnen stehen mittlerweile sehr erfolgreich im Berufsleben, haben eine Ausbildung oder sogar ein Studium in der Tasche. Sie sind in den unterschiedlichsten Berufen unterwegs und kommen sehr gerne zu uns an die Schule zurück, um zu erzählen, wie sie persönlich ihren Weg gefunden haben.

Frauen sind uns hier deshalb wichtig, weil an diesem Tag Bereiche wie Unabhängigkeit als Mädchen/ Frau, aber auch Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine wichtige Rolle spielen sollen.