Bäckerverkauf

Zur großen Freude der gesamten Schulgemeinde hat am 13. Juni 2023 „unser“ Bäcker seinen Verkauf in unserer Schule wieder gestartet. Nach der langen Durststrecke, bedingt durch Corona, gibt es jetzt in beiden großen Pausen wieder frische belegte Brötchen, Brezeln, süße Stückchen und vieles mehr.

Dank unseres Technik-Teams haben wir hierfür eine tolle Verkaufstheke, bestehend aus einem Kunststoffschutz für die angebotenen Produkte und einem Tisch. Unsere Techniklehrer*innen haben unter alle vier Tischbeine Rollen mit Feststelltechnik montiert, so dass die Theke jederzeit verschoben werden kann. Durch eine Veränderung der Räumlichkeiten wurde es dadurch möglich, den Hinterausgang der Turnhalle zu einem  „Bäcker-Kiosk“ umzugestalten.

Die Verkaufssituation hat sich somit für alle, Schülerinnen und Bäcker, deutlich entspannt. Es entsteht kein Gedränge und Geschubse mehr, da die Schülerinnen nun vom Schulhof her kommen und genug Platz ist, um sich in einer Reihe anzustellen. Zusätzlich sind Schülerinnen aus Klasse 8/9, die an unserem Schülermentorenprogramm teilnehmen, regelmäßig vor Ort. Sie unterstützen die Pausenaufsicht und sorgen gegebenenfalls für „Ordnung“. Es läuft prima!

Auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt, ist das kein Problem und der Verkauf geht weiter. Unser Bäcker steht an geschützter Stelle im Vorraum des Turnhallengebäudes und unsere Schülerinnen sprinten aus der Hauspause kurz über den Schulhof und gehen nach getanem Einkauf zurück in ihre Klasse.

Um die Umwelt zu schonen und die Müllsituation zu entschärfen, verkauft der Bäcker seine Produkte direkt „in die Hand“ oder nutzt die mitgebrachten Behältnisse der Schülerinnen. Auch das klappt wunderbar!