Medienbildung

Was sagt der Bildungsplan?

Die Ent­wick­lung un­se­rer Ge­sell­schaft zu ei­ner Me­di­en­ge­sell­schaft macht Me­di­en­bil­dung zu ei­nem wich­ti­gen Be­stand­teil all­ge­mei­ner Bil­dung. Ziel von Me­di­en­bil­dung ist es, Kin­der und Ju­gend­li­che so zu stär­ken, dass sie den neu­en An­for­de­run­gen so­wie den Her­aus­for­de­run­gen die­ser Me­di­en­ge­sell­schaft selbst­be­wusst und mit da­für er­for­der­li­chen Fä­hig­kei­ten be­geg­nen kön­nen. Da­zu ge­hö­ren ei­ne sinn­vol­le, re­flek­tier­te und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Nut­zung der Me­di­en so­wie ei­ne über­leg­te Aus­wahl aus der Me­di­en­viel­falt in Schu­le und All­tag. Um die­se Kom­pe­ten­zen zu ver­mit­teln, muss Me­di­en­bil­dung fä­cher­inte­griert un­ter­rich­tet wer­den. Die grund­le­gen­den Fel­der der Me­di­en­bil­dung sind In­for­ma­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Prä­sen­ta­ti­on, Pro­duk­ti­on, Ana­ly­se, Re­fle­xi­on, Me­di­en­ge­sell­schaft, Ju­gend­me­di­en­schutz, Per­sön­lich­keits‑, Ur­he­ber‑, Li­zenz­recht und Da­ten­schutz.

Quelle: https://www.bildungsplaene-bw.de/bildungsplan,Lde/Startseite/BP2016BW_ALLG/BP2016BW_ALLG_LP_MB

Wie sieht die Umsetzung an der Schule aus?

Bereits in Klasse 5 starten wir mit extra ausgewiesenen Stunden, um die Schülerinnen an das Thema heranzuführen. In allen weiteren Klassenstufen wird Medienbildung dann immer wieder an passenden Stellen im Unterricht durch verschiedene Fächer aufgegriffen. Uns ist es wichtig, die Schülerinnen im Umgang mit verschiedenen Medien zu schulen, sie aber auch auf einen kritischen Umgang damit hinzuweisen und vorzubereiten.

In der Präventionsarbeit mit der Polizei spielt das Thema Medien ebenfalls eine große Rolle. Was ist erlaubt bzw. was ist nicht erlaubt, wie kann ich mich und meine Daten schützen. Dies sind Beispiele für Aspekte, die gemeinsam in den Klassen beleuchtet und besprochen werden. Auch für die Erziehungsberechtigten gibt es hierzu am Elternabend hilfreiche und interessante Informationen.