Ein guter Weg zum Abitur

Die Schloss-Realschule für Mädchen vermittelt eine erweiterte allgemeine Bildung und  lässt alle Möglichkeiten weiterführender Schulabschlüsse und den Einstieg in einen Beruf offen.

Die Realschule - ein guter Weg zum Abitur

Im Vergleich mit Schülerinnen des Gymnasiums haben unsere Realschülerinnen nicht nur ein Jahr länger Zeit, sondern auch insgesamt mehr Unterrichtsstunden, um sich auf die Sekundarstufe II vorzubereiten. Gerade für die Schülerinnen bei denen Zweifel bestehen, ob sie bereits den Anforderungen des Gymnasiums gewachsen sind, ist unsere Realschule eine gute Wahl.

Denn:

• An unserer Schule nehmen wir uns viel Zeit und wecken und steigern die Freude am Lernen und Leben, Bewegen, Spielen und Musizieren.
  • Wir öffnen vielfältige Möglichkeiten des sozialen Lernens.
  • Wir bieten Verlässlichkeit, Vertrauen und eine familiäre Atmosphäre in einer kleinen Schule mit kleinen Klassen.
  • Wir fördern und fordern gezielt und wollen jedem einzelnen Mädchen gerecht werden.
  • Nach dem erfolgreichen Besuch der Realschule gibt es für unsere Mädchen viele Möglichkeiten ihren Bildungsweg im Beruf oder in weiterführenden Schulen fortzusetzen.
Unsere Mädchen sind erfolgreich

Der große Teil unserer Schülerinnen ist motiviert und zeigt gute Leistungen. Mit dem erfolgreichen Hauptschulabschluss der 9. Klasse haben die Mädchen die Möglichkeit, an einer Werkrealschule den Werkrealschulabschluss abzulegen. Mit dem erfolgreichen Realschulabschluss der 10. Klasse wechseln sie vorwiegend auf berufliche Gymnasien (wirtschaftswissenschaftliches, technisches, ernährungswissenschaftliches, sozialpädagogisches, agrarwissenschaftliches, biotechnologisches Gymnasium). In der Regel schließen sie das Gymnasium nach drei Jahren mit dem Abitur ab und können sich für alle Studienrichtungen entscheiden.

Aber auch der Wechsel mit einem bestimmten Notendurchschnitt an ein allgemeinbildendes Gymnasium ist möglich. Zudem bieten die zahlreichen Berufskollegs attraktive Wege zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife, die man teilweise sogar mit einer soliden Berufsausbildung kombinieren kann.

Geben Sie Ihrer Tochter die Zeit, die Sie braucht: An der Realschule mit mehr Lernzeit zu einem guten Abschluss kommen, der dann die vielfältigen Möglichkeiten zu weiterführenden Schulen oder zu einer guten Berufsausbildung eröffnet.

Unsere Realschule ist immer eine gute Wahl!