Methodentraining

Auf dem Weg von Klasse 5 – 9/10 wollen wir neben Inhalten natürlich auch die passenden Methoden vermitteln die dabei helfen, sich diese Inhalte zu erschließen und zu erarbeiten und im Rahmen von Klassenarbeiten, Präsentationen oder Projekten wiederzugeben.

So geht es in Klasse 5 zum Beispiel darum, wie man seinen Arbeitsplatz in der Schule oder zu Hause gut und sinnvoll strukturieren kann. Es wird auch der Frage nachgegangen, was unbedingt in den Schulranzen gehört und was eigentlich nur Platz wegnimmt.

Im Rahmen der unterschiedlichen Fächer geht es dann konkret um Strategien zur Rechtschreibung, um das sinnentnehmende Lesen, Strategien oder Methoden zum Lernen von Vokabeln oder Ideen, wie man sich gut auf eine Klassenarbeit vorbereiten kann. Hierzu kommen z.B. auch Lernformen des kooperativen Lernens zum Einsatz. Es gibt hierbei gute Möglichkeiten, mit der Heterogenität in den Klassen produktiv umzugehen und Verschiedenheit als Chance wahrzunehmen.

Ein Schwerpunkt in Klasse 8 liegt auf dem Erarbeiten und dem Präsentieren eines Inhaltes mit unterschiedlichen Methoden. So sollen die Schülerinnen die Vor- und Nachteile einzelner Medien kennenlernen und sich damit auseinandersetzen. Da in den Klassen 8 – 10 im Rahmen von GFS, Projektarbeit, Kommunikationsprüfung und fachpraktischer Prüfung eben diese Kompetenzen gefordert sind, ist diese Übung ein wichtiger Bestandteil zur Vorbereitung auf diese Aufgaben.