Förderung
Im oder neben dem normalen Unterricht versuchen wir, unsere Schülerinnen bestmöglich zu unterstützen. Dazu gibt es verschiedene Programme, bei Verfügbarkeit auch Stunden, in denen wir gemeinsam daran arbeiten Lücken zu schließen oder Stärken auszubauen!
Starke BASIS
Starke BASIS ist ein Programm, das vom Kultusministerium und vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung im Herbst 2022 ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, die Basiskompetenzen der Schülerinnen in den Fächern Mathematik und Deutsch zu fördern. Dazu gibt es für Lehrkräfte verschiedene Fortbildungen, bei denen sie Projekte und Maßnahmen kennenlernen, um dies bestmöglich umzusetzen. Die vorgestellten Programme sind bereits erprobt und stellten sich dabei als besonders wirksam zur Förderung heraus.
Drei Lehrkräfte der SRM haben im Schuljahr 2022/ 2023 mehrtägige Fortbildungen zu Starke BASIS besucht und starten nun mit der Umsetzung des Programms in den unteren Klassen.
Weitere Informationen gibt es unter: https://km-bw.de/,Lde/startseite/schule/Starke+BASIS
Quop
Die Lesekompetenzdefizite der Schülerinnen werden an der SRM mit gezielten Fördermaßnahmen in Beziehung gesetzt. Mit dem Lernstand 5 und seit dem Schuljahr 2022 /2023 mit dem computergestützten Diagnosetool „quop“ erheben wir die Lernausgangslage in den Lernbereichen Leseflüssigkeit, Lesegenauigkeit sowie Leseverständnis im Jahrgang 5 und 6 (nur quop). Des Weiteren messen wir in den Klassen 5 und 6 den Lese-Lernfortschritt im Bereich des flüssigen Lesens.
Eckdaten:
- Pro Schuljahr sind 10 Messungen vorgesehen (etwa alle drei Wochen).
- Alle quop-Testungen sind niveaugleich und damit vergleichbar.
- Im Durchschnitt dauert ein Test etwa 10 bis 15 Minuten.
- Bei jeder Lernfortschrittsmessung wird die aktuelle Lesegeschwindigkeit sowie die Lesegenauigkeit der Leserin gemessen und miteinander in Beziehung gesetzt.
- Der ermittelte Lesequotient (LQ) spiegelt das Leseniveau der Leserin wider und kann mit den Durchschnittswerten der Normgruppe verglichen werden.
- Daraus resultieren die verschiedenen Fördermöglichkeiten in Lese-Tandems oder in der individuellen Lese-Förderung.
IL-Stunden (individuelles Lernen)
Je nach Verfügbarkeit werden einzelnen Klassen zusätzliche Stunden zugeordnet. In dieser Zeit ist ein Fachlehrer als Ansprechpartner in der Klasse und für die Schülerinnen besteht die Möglichkeit, Inhalte zu wiederholen, zu üben, zusätzliche Aufgaben zu bearbeiten, etwas nachzufragen, …
Sprachförderung Deutsch
Für diese Stunden werden Schülerinnen direkt von den Fachlehrer*innen geschickt. In dieser Zeit erhalten die Mädchen spezielle Unterstützung im Bereich Lese- und Schreibförderung. Auch die Überwindung der Hürde in Bezug auf mündliche Äußerungen kann thematisiert werden.