Das sagen Eltern ...

Hier berichten Eltern unserer Schülerinnen von ihren Erfahrungen mit der Schloss-Realschule für Mädchen. Warum ist es gut, dass es die Schule gibt?

"In einer kleinen Schule geht es familiärer zu, es findet eine weitgehend persönliche Betreuung und Förderung statt. Aus unserem Bekanntenkreis wussten wir, dass die Schule über ein überdurchschnittlich engagiertes Lehrerteam verfügt, dem die Beziehung zu den Mädchen wichtig ist. (...) Klar hat unsere Tochter hierher längere Wege - bislang haben wir den Eindruck, dass es sich für sie lohnt, denn sie geht gerne in die Schule."
"Ein kleines Dankeschön. Vor 3 Jahren standen wir vor einem Problem. Unsere Tochter beendete die 7. Klasse des Gymnasiums und war viel zu oft krank, ohne Selbstvertrauen und äußerst frustriert. Kurz gesagt: Unsere Tochter war ein 'G8-Opfer'. Glücklicherweise wurden wir auf diese Schule aufmerksam. Die Gespräche mit der Schulleitung führten schnell zu der Erkenntnis, dass A. hier gut aufgehoben sein könnte. Das war die beste Entscheidung, die wir bisher für die schulische Laufbahn unserer Tochter trafen. Auf dieser Schule sind die Mädchen in ein familiäres Umfeld integriert, werden aufgebaut und gefördert. Nach dem erfolgreichen Schulabschluss geht A. nun auf ein berufliches Gymnasium, das war ihre Entscheidung. Wir sind den Lehrerinnen und Lehrern sehr dankbar und hoffen, dass die Schule berechtigterweise ein Puzzleteil im Schulangebot der Stadt bleibt."
"Von der anderen Schule enttäuscht, weil Versprechen nicht umgesetzt wurden, kamen wir mit unserer Tochter in Klasse 6 an die Schloss-Realschule für Mädchen. Im Aufnahmegespräch mit der Schulleitung wurden mögliche Probleme klar benannt und keine Wunder versprochen. Aber es wurde versprochen, dass man unsere Tochter bestmöglich unterstützen würde und bei Problemen ansprechbar sein wird. Nun hat unsere Tochter 2023 den Realschulabschluss gemacht und das was versprochen wurde, wurde auch gehalten!"