Berufsorientierung

Im Zuge der Einführung des neuen Bildungsplans kam der beruflichen Orientierung an den Schulen eine noch größere Bedeutung zu. Sie ist nun eine von insgesamt sechs Leitperspektiven. Aus diesem Grund wird das bestehende Konzept der Schule immer wieder überarbeitet und entsprechend den aktuellen Anforderungen erweitert und angepasst.

Ziel der Schloss-Realschule für Mädchen ist es, dass die Schülerinnen im Rahmen des Konzepts zur beruflichen Orientierung eine Vielzahl von Berufen kennenlernen und erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Sie sollen dadurch befähigt werden „(…) eine qualifizierte Entscheidung im Übergang in Ausbildung, Studium und Beruf treffen zu können.“ (vgl. https://www.km-bw.de/Berufliche+Orientierung)

Konzept Berufsorientierung

So unterstützen wir unsere Schülerinnen bei der Berufswahl.

Verpflichtende und freiwillige Beratungsgespräche führen.

Wann steht welches Praktikum an und welche Voraussetzungen bzw. Bewertungen gibt es.

Hier wird auf  eine „spielerische“ Art und Weise der Bewerbungsprozess durchlaufen.

Welche Möglichkeiten das BIZ bietet wird den Schülerinnen direkt vor Ort gezeigt.

Firmen, Unternehmen, Dienstleister, die mit uns zusammenarbeiten.

Eltern, Ehemalige, … erzählen von ihrem Werdegang und stellen ihren Beruf vor.

Hilfreiche Seiten im Internet, die bei der Berufswahl helfen können.