Wir stellen vor: unsere Klima-Detektivinnen!

Wir als Schloss-Realschule für Mädchen möchten durch ein paar Energiesparmaßnahmen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Wir nehmen seit einem Jahr an LESS – lukratives Energiesparen an Stuttgarter Schulen – teil und haben auch schon durch verschiedene Projekte mehrere Preise und Anerkennungen gewonnen.

Nun wollen wir an unsere unnötige Energieverschwendung in den Klassenzimmern ran. Es gibt in jeder Klase zwei „Klima-Detektivinnen“ die im besondern darauf achten, dass …

• … die Fenster nur in den Pausen zum Stoßlüften geöffnet sind.
  • die Lichter rechtzeitig gelöscht werden bzw. bei Bedarf nur ein Lichtband brennt.
  • … beim Verlassen des Klassenzimmers die Lichter aus und Fenster und Türe zu sind.
  • … der Wasserhahn richtig zugedreht ist und nicht tropft.

Die „Klimadetektivinnen“ bekommen für ihre Verantwortungsübernahme und Motivation ein Zertifikat in ihr Zeugnis und einen Ausweis. In regelmäßigen Treffen tauschen wir uns über unsere Erfahrungen aus und planen neue Initiativen. So gestalten wir derzeit eine digitale Schnitzeljagd durch unser Schulhaus, um auf Energieverschwendungen hinzuweisen und spielerisch Tipps zum Sparen zu geben.

Das LESS-Team freut sich auf eure Unterstützung und ist für weitere Anregungen dankbar.

Gemeinsam für den Klimaschutz!