Klasse 7/8

Erfahren Sie hier, welche festgelegten Rahmenbedingungen es für diese Klassenstufen gibt und was wir als Schule zusätzlich tun, um unsere Schülerinnen zu fordern und zu fördern.

Fachunterricht

Auf Grundlage des Bildungsplans für die Sekundarstufe 1 findet Unterricht in den folgenden Fächern statt:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik
  • Biologie
  • Chemie
  • Physik
  • Religion oder Ethik oder IRU
  • Gemeinschaftskunde
  • WBS
  • Geographie
  • Geschichte
  • Kunst
  • Musik
  • Sport
  • Wahlpflichtfach: AES oder Technik oder Ethik 
  • Aufbaukurs Informatik (Pflicht für alle in Klasse 7)
In Klasse 8 zusätzlich (freiwillig) wählbar:
 
  • Wahlfach Informatik
Hinweis: Das Fach muss dann bis Klasse 10 besucht werden!
Was sind die Rahmenbedingungen und welche allgemeinen Maßgaben gibt es?

Ab Klasse 7 werden die Schülerinnen, den vorangegangenen Leistungen entsprechend, einem Niveau zugeordnet und anhand der Anforderungen unterrichtet und bewertet. Ein Wechsel zwischen den Niveaus ist, je nach Leistung, zum Halbjahr oder am Schuljahresende möglich. Hinweis: Nicht möglich ist ein Wechsel von Niveau M auf das Niveau G zum Schulhalbjahr der Klasse 9!

G = grundlegendes Niveau – führt nach Klasse 9 zum Hauptschulabschluss

M = mittleres Niveau – führt nach Klasse 10 zum Realschulabschluss

Am Ende von Klasse 6 muss entscheiden werden, welches Wahlpflichtfach die Schülerinnen ab Klasse 7 besuchen. Zur Auswahl stehen die Fächer AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales), Technik und Französisch (nur möglich, wenn bereits in Klasse 6 besucht). 

Die Fächer werden in drei Schulstunden pro Woche unterrichtet. In Klasse 10 findet eine fachpraktisch Prüfung, sowie eine schriftliche Abschlussprüfung statt.

Bei Vera 8 (Vergleicharbeiten) handelt es sich um schriftliche Tests (ohne Noten) in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Sie finden länderübergreifend statt und sollen den aktuellen Kompetenzstand der Schülerinnen im Vergleich zu den verbindlichen Bildungsstandards untersuchen. Die Ergebnisrückmeldungen liefern Erkenntnisse zum aktuellen Lernstand der Schülerinnen.

Hierbei handelt es sich um ein Verfahren zur Ermittlung der überfachlichen und fachlichen Kompetenzen sowie der Berufs- und Studieninteressen von Jugendlichen. Ziel ist es, individuelle Stärken zu identifizieren, um die schulische, die berufliche und die persönliche Entwicklung der Teilnehmenden bestmöglich zu unterstützen. Profil AC besteht aus einem Online-Bereich mit Tests und Fragebogen sowie aus handlungsorientierten Beobachtungsaufgaben (vgl. https://www.profil-ac.de)

Jede Schülerin der Klassenstufe 8 ist zu einer GFS (= Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) in einem beliebigen Fach verpflichtet. Zu jeder GFS gehört immer eine schriftliche Dokumentation und eine mündliche Präsentation. Die erreichte Note wird wie eine zusätzliche Klassenarbeit in dem betreffenden Fach bewertet.

Zu Beginn der 8. Klasse erhalten die Schülerinnen von uns Infoblätter mit einer Übersicht zu den Kriterien und Anforderungen. Diese finden sich hier auch zum Herunterladen.

Was bietet die Schloss-Realschule für Mädchen zusätzlich in diesen Klassenstufen an?