Mittagessen

In einer Gemeinschaft zu essen, bereitet Spaß und stärkt den Zusammenhalt einer Klasse.

Die Schülerinnen haben daher montags bis donnerstags die Möglichkeit gemeinsam im „Café Sichtbar“ der Evangelischen Jugend Stuttgart (EJuS) zu Mittag zu essen. Der Menüplan ist jugendgerecht gestaltet und die Speisen werden frisch zubereitet. Das Mittagessen besteht aus einem Hauptgang, einem Salat oder einem Nachtisch. Zu trinken gibt es Tee oder Wasser. Es gibt stets auch ein vegetarisches Essen und es wird kein Schweinefleisch verarbeitet. Frau Geidis und ihre Mitarbeiter kochen mit Freude für unsere Mädchen. 

Wie kann meine Tochter am Mittagessen teilnehmen?

Die Teilnahme am Mittagessen erfolgt über eine schriftliche Anmeldung, dass Schuljahr ist dazu in vier Zeiträume aufgeteilt. Die Klassenlehrer*innen geben in den Klassen für jeden Zeitraum einen entsprechenden Elternbrief aus. Die gewünschten Tage können dann einfach angekreuzt werden und der unterschriebene Zettel geht wieder zurück an die Schule.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Anhand der ausgewählten Anzahl (Tage pro Woche x Wochenanzahl) können Sie berechnen, welcher Betrag für den Zeitraum fällig wird. Die Bezahlung erfolgt direkt über die EJuS. Der entsprechende Betrag kann dort entweder in bar abgegeben oder überwiesen werden. 

  • Normalpreis pro Mittagessen: 3,50€
  • Preis mit Bonuskarte pro Mittagessen: keine Kosten

Die Daten finden sich auf dem zweiten Elternbrief, der nach erfolgter Anmeldung an die Teilnehmerinnen ausgegeben wird.

Wo findet das Essen satt und gibt es eine Aufsicht?

Das Mittagessen findet, wie bereits zu Beginn erwähnt, im  „Café Sichtbar“ statt. Die Räumlichkeit befindet sich ca. 250 Meter von der Schule entfernt und kann ohne Probleme zu Fuß erreicht werden.

Die Schülerinnen der Klasse 5 werden von den Schülermentorinnen der Klasse 9 am Klassenzimmer abgeholt. Die Gruppe geht dann gemeinsam zum Essen und auch rechtzeitig wieder zurück zur Schule, bevor der Nachmittagsunterricht startet. Schülerinnen der höheren Klassen können selbstständig zum Mittagessen gehen.

Zusätzlich zu den Schülermentorinnen ist auch die Schulsozialarbeit immer wieder beim Mittagessen dabei, um für einen geregelten Ablauf zu sorgen und mit den Mädchen ist Gespräch zu kommen.