Am Donnertag 25.04.2024 hatte die 9a im Biounterricht Besuch von Frau Kunz-Engesser und Herr Fauser. Beide sind vom Projekt ParKli (Partizipative Klimaforschung). In einer Einführung erhielt die Klasse zunächst einen Einblick, was ParKli macht: es ist ein Forschungsprojekt, bei dem Fragen rund um die lokale Klimafolgenanpassung untersucht werden. Dabei tragen nicht nur Forscher*innen, sondern auch Bürger*innen dazu bei, Daten zu erheben.
Diese werden unter anderem mit Apps auf dem Smartphone erhoben. Nachdem die Schülerinnen die Apps im Biosaal an Tierpräparaten getestet hatten, ging es los zum Feuersee.
Dort untersuchten sie zunächst die Sichttiefe und den pH-Wert des Gewässers. Im Anschluss waren die Schülerinnen in Gruppen rund um den Feuersee unterwegs, um verschiedene Pflanzen und Tiere zu lokalisieren. Dabei stellten sie unter anderem fest, dass die Platanen, die um den See gepflanzt sind, relativ wenig Lebensraum für Tiere bieten.
Wieder zurück an der Schule, gab Herr Fauser einen Einblick, wie die Daten verwendet werden können. Dabei fanden es die Schülerinnen vor allem interessant, ihre eingegebenen Werte bereits auf einer Karte zu entdecken. Diese sind nun für Forscher*innen nutzbar, um Aussagen über auftretende Veränderungen machen zu können.